google9fd15a5c51a37d1f.html
                                         
 

Vorsorgevollmacht

Mit einer Vorsorgevollmacht kann die gerichtliche Anordnung eines Berufsbetreuers vermieden werden. Es kann im Leben immer wieder zu Situationen kommen, in der man nicht mehr in der Lage ist seine Alltagsgeschäfte selbstständig zu regeln. Häufig sind schwere Erkrankungen oder Schicksalsschläge dafür die Ursache das man aus der sogenannten Bahn geworfen wird. In solchen Fällen ist es wichtig eine Vertrauensperson oder Personen zu benennen, die ihre Angelegenheiten für sie Regeln können. Wichtig ist hierbei auch die richtige Meldung ins Zentrale Vorsorgeregister (ZVR). Wenn ein Betreuungsfall eintritt wird vom dort vom zuständigen Gericht erfragt, ob eine Vorsorgevollmacht vorliegt und wer als Betreuer vorgesehen ist. Fehlt diese Eintragung, ist das Gericht dazu verpflichtet einen gerichtlichen Betreuer zu bestimmen, dies muss nicht unbedingt der nächste Angehörige sein. Des weiteren bedeutet dies auf jeden Fall einen deutlichen Zeitverlust, bis eine verantwortliche Person gefunden wird und auch entsprechend Handlungsfähig ist.

Es gibt verschiedene Bereiche in denen eine Vorsorgevollmacht entweder in Teilen oder komplett erteilt werden kann. Diese sind:

  • Gesundheitssorge/Pflegebedürftigkeit
  • Aufenthalt und Wohnungsangelegenheiten
  • Vermögenssorge
  • Post- und Fernmeldeverkehr
  • Geltung über den Tod hinaus

Genau wie im Bereich Patientenverfügung  nachzulesen kooperiere ich hier mit der Deutschen Vorsorgedatenbank. Sie bietet die Möglichkeit eine juristisch einwandfreie Vorsorgevollmacht erstellen und anwaltlich prüfen zu lassen. Ebenfalls wird der  richtige Eintrag in das Zentrale Vorsorgeregister gewährleistet. Meine Aufgabe besteht hier ebenfalls in der Erstberatung, der persönlichen Betreuung sowie der regelmäßigen Aktualisierung der Dokumente. Gerne informiere ich Sie genauer über die verschiedenen Möglichkeiten bei einem unverbindlichen Termin. 

                                                                                    Roman Kufner